Hallo liebe Dienstaggruppe 

Ich grüße Euch heute ganz herzlich auf meiner Homepage

Hier werden wir uns vom 17. August bis 31. August  treffen.

Hallo Alienna

Hallo Emma

Hallo Helena

Hallo Hendrik

Hallo Lou

Hallo Lilou

Hallo Mara

Hallo Merle

Ich hoffe, es geht Euch und der Familie gut. 


Aufgabe vom 17. August bis 31. August


Lust auf das Abenteuer Farbe?

Dann starten wir das Abenteuer "FARBE"



  • Schau Dir den Farbkreis genau an und benenne dann: 
  • Grundfarben  oder Primärfabren  (ROT - GELB - BLAU )
  • Sekundärfarben  ( ORANGE- GRÜN - VIOLETT )  2 Primärfarben  mischen
  • Tertiärfarben  ( Zwischentöne - wenn man eine Primär und eine Sekundärfarbe mischt

Benutze Deinen Schulfarbkasten und versuche aus den 3 Grundfarben die Farben selbst zu mischen. Mit einem Teller kannst Du einen Aussenkreis zeichnen und mit einem kleineren Teller den Innenkreis. Zeichne nun mit einem Lineal das Dreieck in der Mitte.

Füge nun die Grundfarben ein, dann die Sekundärfarben und die Tertiärfarben.


Hast Du das Farbabenteuer bestanden? Auch wenn es nicht gleich geklappt hat, Übung macht den Meister. Mache ein Foto und schick mir das Ergebnis. Ich freue mich schon.

 

Nun die zweite Aufgabe, es sind ja auch zwei Wochen.

  • Bastele Dir ein Mikrofon z.B. aus einem Stab oder Stock, knülle einen Papierball und nun kannst Du ein wenig Alufolie (wenig) verwenden.
  • Nun startest du mit dem Mikrofon das Interview
  • Befrage bitte viele Erwachsene zu den Farben
  • Überlege Dir einen höflichen Text  (z.B. Liebe Frau oder Herr Sowieso, mein Name ist Hase und ich gehe in die Kunstschule. Heute möchte ich herausfinden, ob Erwachsene auch etwas über Farben wissen.
  • Frage 1. Was sind die Grundfarben?
  • Was sind die Sekundärfarben?
  • Was sind die Tertiärfarben?

Hat der Interviewte alle Fragen richtig beantwortet, schreibe seinen Namen auf . Malilli schenkt ihm dann einen Baum bei "plant for the planet"

Hat er nicht Alles gewusst, bittest Du um eine Spende für "plant for the planet"


Gerne kannst Du ein Foto von deinem Mikrofon machen und ein kleines Video von dem Interview. Die Videos bleiben aber privat auf deinem Handy, darauf muss du achten. Möchtest du, dass ich das Video hier zeige, muss der Interviewte dies erlauben. Das ist ganz wichtig, dass man immer fragt.


Hast Du die Abenteuer bestanden?  SUPER

(Lernziel - Farbenlehre Grundkenntnisse - freie Rede - Kreativität und Dokumentation)


Schaut auch immer bei den anderen Gruppen:  Donnerstag 1 und Freitag 1

klickt Euch doch mal durch- es gibt überall was zu entdecken.


Liebe Kinder - in dieser Woche vom 30.03 bis 07.04 bauen wir einen Osterbaum.

Sieht er nicht schön aus?



Wenn Du Lust hast mitzumachen, schau mal, wo Du im Hause einen Karton findest.

Dann lege Dir noch die Materialien zurecht. Schaue dir die Fotos nun an, dann kann es losgehen.



Bild1   Lege Dir zuerst alle Materialien zurecht und einen Schuhkarton. In diesen kannst

           du täglich die Materialien zurücklegen- dann ist immer schön aufgeräumt.

           Schau dich mal im Hause um, wo Du einen großen Karton findest. Ich habe einen

           "Rewe Karton" genommen- weil der gerade da war.

Bild 2   Nun malst Du auf ein Papier- kann auch Zeitungspapier sein- der Umwelt zuliebe-

            und zeichne Deinen Baum vor- kann gerne schöner sein wie mein Baum.

            Ihr wisst, Erwachsene wollen das immer so langweilig perfekt machen.

Bild3    jetzt brauchst Du einen Assistenten zum ausschneiden- schließlich sollst Du dich

            nicht verletzen mit dem Cutter. Sag Deinem Assistenten, dass er auch einen

            Fuß ausschneiden muss und überprüfen, dass der Osterbaum schön gerade steht.

            Hat Dein Assistent gute Arbeit geleistet- wir bedanken uns gerne. Überhaupt sollte

            man sich öfter bedanken.

Bild 5   Nun bekommt der Baum Blätter - wie in der Natur gerade draußen. Du kannst 

            bunte Papiere nehmen und  mit Farbe oder Pastellkreiden die Blätter malen und

            dann ausschneiden. Du kannst diese dann mit einem Klebestift an den Baum 

            heften zum  Leben erwecken- wie in der Natur. Das wird schön- 

Bild 6   nochmals ein Foto der Blätter- ich fände es schöner- wenn die Blätter selbst 

            gemalt sind- irgendwie finde ich meine Blätter langweilig.

Bild 7   Hier seht Ihr noch die Vögel auf dem Baum. Wäre es nicht schöner, die kleinen

            Vögel auf Karton mit Ölkreiden oder Farbe zu malen- dann ausschneiden und 

            ankleben- entweder mit Klebestift oder nochmals mit Deinem Assistenten. Der

            kann auch dann die Klebepistole nehmen. Wie wäre es mit  Eulen?


Wir  sind noch nicht fertig- denn morgen werde ich den schönen Osterbaum noch mit Moos und frischen Blumen und Osterdeko noch schöner machen. Sucht mal, was es bei Euch für Osterschmuck gibt. Bin gespannt, wie Ihr das macht.

Na, wie gefällt Euch das. Ich glaube, das wird wunderschön.



Für Euch habe ich mir nun etwas ausgedacht, das für die Großeltern gedacht ist, die wir ja nicht besuchen dürfen. Das Bild ist nicht schwierig zu malen, so dass ihr das bestimmt mit der Anleitung schafft. Falls keine Leinwand vorhanden ist, geht es natürlich auch auf Papier, oder es gibt vielleicht Holzplatten im Haus. Ich kann auch kleine Leinwände bestellen, die man vor der Türe abholen kann. Ganz wie Ihr wollt.


  • wir richten zuerst unseren Arbeitsplatz ein, genau wie in der Kunstschule. Bitte großzügig Zeitungspapier unterlegen, ein Wasserglas, die Pinsel und ein Tuch.
  • dann mischen wir uns Farbe in Plastikbechern an, oder ihr nehmt den Pelikankasten von der Schule. Nicht jeder hat ja Acrylfaben. Es sind ja für die beiden Bilder nur wenige unterschiedliche Farben, so ist es ja auch ganz einfach.
  • Dann geht ihr an die Arbeit und versucht es wirklich ohne Hilfe hinzukriegen.
  • Die Eltern wollen auch mal Pause haben und wir schaffen das gemeinsam. Wenn Ihr zwischendurch Fragen habt, einfach anrufen. Ich helfe dann per Handy.
  • Ist das Bild gelungen, schickt mir ein Foto, dieses werde ich dann hier veröffentlichen
  • Auch den Platz danach wieder selbstständig in Ordnung bringen. Wenn Farbe übrig ist, etwas Wasser mit einem Zerstäuber sprühen und mit Klarsichtfolie abdecken. So könnt ihr die Farbe immer wieder verwenden.
  • Wer Lust hat, kann ja beide Bilder diese Woche malen, ganz wie Ihr wollt.


 

  • Hier seht Ihr genau, wie Ihr vorgeht.

 

 

  • Bild 1. Platz einrichten mit Leinwand oder Papier und den Utensilien
  • Leinwand oder Papier mit hellblauer Farbe und großem Pinsel bemalen
  • Den Hasen mit Acrylstiften oder Pastellkreide vorzeichnen, bitte keinen Bleistift nehmen. Aber das wisst Ihr ja. Ihr könnt Euch auch auf Papier eine Schablone machen, diese ausschneiden und dann auf die Leinwand legen. So seid Ihr ganz sicher, dass das Häschen die richtige Größe hat. Ihr wisst, meist ist es zu klein gezeichnet.
  • Dann malt den Hasen mit grobem Pinsel weiß aus und mit kleinerem Pinsel dann die anderen Pastelltöne. Die Blumen kann man auch mit Wattestäbchen tupfen oder mit einem kleinen Schwamm, den man zuschneiden kann.
  • So, ans Werk und viel Spaß. Natürlich dürft Ihr die Farben gerne verändern. Hauptsache, es macht Spaß und gelingt.




    Bild Nr. 2 Die Katze

 

  • Das ist ganz einfach
  • Leinwand oder Papier mit hellgrauer Farbe und grobem Pinsel bemalen
  • Dann den Stuhl mit Aquarellstiften oder Pastellkreide vorzeichnen
  • Malt den Stuhl mit einer braunen Farbe aus, danach in die noch feuchte Farbe graue Farbe vertreiben.
  • Während das Bild trocknet, könnt ihr die Katze auf Papier zeichnen, ausschneiden und dann auf dem Stuhl platzieren. Ihr seht, einfach graue und schwarze Farbe und die Katze wie auf dem Foto ausmalen.
  • Fertigstellung dann mit weißer Farbe und die Augen müssen ganz ganz schön werden- gelbe Farbe oder grüne Farbe. Denkt an die Schnurrbarthaare.
  • Fertig und Foto schicken.



Hier seht Ihr wunderbare Ergebnisse von Emma-Mara-Alienna-Hendrik und Max

Das habt Ihr so großartig gemacht- ich bin richtig stolz auf Euch. Note absolut super Plus





 Die Termine Frühjahr  2020

        nur für feste Gruppen


Samstag

Begabtenförderung            11.00 Uhr bis 13.00 Uhr 

  

 Die tägliche  Kolumne : ♥ 

 nicht immer ♥


 

 Besuchen Sie uns auch         

 auf facebook.